AusweisApp endlich für Mac OS X erhältlich

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlicht die AusweisApp nun auch für Besitzer des Apple Betriebssystems OS X. Wenige Tage vor Eröffnung der mittlerweile 26. CeBIT in Hannover (6. bis 10. März 2012) ist die erste Mac-Version für den Download freigegeben worden. Einen wichtigen Abstrich müssen Mac-User bei der Applikation allerdings in Kauf nehmen: die OS X-Version funktioniert nicht mit dem Standard-Browser Safari.

AusweisApp für OS X, nur mit Firefox-Browser

Nachdem die neue AusweisApp seit dem 9. Februar 2012 bereits für die Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Ubuntu Linux, Debian Linux und openSUSE Linux erhältlich ist, kommen nun auch Mac-Besitzer in den Genuss von zahlreichen Vorteilen beim Online-Geschäftsverkehr. Anwender von Mac OS X müssen jedoch auf den Internet-Browser Mozilla Firefox zurückgreifen: Weder der auf dem Betriebssystem vorinstallierte Standard-Webbrowser Safari, noch die von vielen Usern bevorzugte Browser-Alternative Google Chrome können momentan für die Nutzung der neuen Ausweis-App verwendet werden. Als Grund für den Ausschluss nannte das BSI die in beiden Browsern verwendete Sandbox-Technologie, die eine direkte Kommunikation zwischen einer ausgewählten Webseite und der App verhindern würde. Mac-User benötigen mindestens Version 10.6 des Betriebssystems OS X. Und mit stolzen 108 MB fällt die AusweisApp zudem relativ umfangreich aus.

In Kombination mit dem seit 1. November 2010 erhältlichen Personalausweis im Scheckkartenformat soll die neue AusweisApp für einen Anstieg von Sicherheit innerhalb des Online-Geschäftsverkehrs sorgen. Einige Kritiker, wie der durch unzählige Medienberichte über den umstrittenen Bundestrojaner bekannt gewordene Chaos Computer Club (CCC) wiesen jedoch bereits auf markante Sicherheitslücken hin, welche in Kombination mit den kostenlos ausgegebenen Basisgeräten für Angriffe von Hackern ausgenutzt werden könnten.

Zum Download der AusweisApp für Mac OS X, unter ausweisapp.bund.de.
AusweisApp, Version 1.8.0 für Mac OS X ab Version 10.6.

Über

Besuchen Sie PersoSafe bei Google+

Kommentare sind geschlossen.