AusweisApp für neuen Personalausweis

Die AusweisApp ist eine kostenlose Software, die es den Bürgern ermöglichen soll, den neuen Personalausweis (nPA) sicher am Rechner einsetzen zu können. Mit einem Lesegerät kann der nPA in Verbindung mit einer persönlichen PIN verwendet werden. Die anfänglichen Sicherheitslücken sind geschlossen und mittlerweile können auch LINUX-Anwender die kostenlose AusweisApp nutzen.

An der MAC-Version wird derzeit noch gearbeitet, diese soll jedoch in Kürze folgen. Noch unterstützen nicht alle gängigen Browser die AusweisApp. Ein Zustand der schnellstmöglich geändert werden soll, damit alle Betriebssysteme diese Software verwenden können.

Bis Juli 2010 war der AusweisApp als Bürgerclient bekannt und wurde dann auf Anraten vom Hasso-Plattner-Institut in AusweisApp geändert. Dies nicht zuletzt wegen der Verständlichkeit. Die Anwendungssoftware sorgt für mehr Sicherheit bei Online-Geschäften und erleichtert die Kommunikation zwischen Behörden und Bürgern ohne Medienbruch.

Anfangs traten gravierende Sicherheitslücken auf, die die Einführung der AusweisApp stoppte. Mit dem Download der Version 1.0 war es Angreifern möglich, Malware auf fremden Rechnern zu installieren und somit an empfindliche Daten zu gelangen.

Die AusweisApp ist ein weiterer Meilenstein in Sachen mediale Behördenvernetzung. Nutzern des nPA sollte trotzdem bewusst sein, dass nichts wirklich absolut sicher ist und mittlerweile auch Phishing-Versuche in Verbindung mit der Software bekannt geworden sind. Daher sollte auch im Umgang mit den nPA am heimischen PC absolute Vorsicht geboten sein, doch auch im Alltag ist ein Schutz der eigenen Daten unerlässlich. Nichts ist schlimmer, als mit den eigenen Daten leichtfertig umzugehen, denn die Folgen können gravierend sein, sodass jeder nPA-Inhaber angehalten ist, Missbrauch entsprechend vorzubeugen.

Viele weitere Informationen zu diesem Thema finden sich unter: http://www.ausweis-app.com

Über

Besuchen Sie PersoSafe bei Google+

Ein Kommentar

  1. Pingback: Open eCard, die AusweisApp zum Mitprogrammieren

    […] den studentischen Arbeiten MONA und MobilePACE in die Open eCard Anwendung ein. Insbesondere die AusweisApp geriet aufgrund Ihrer Größe von über 100 MB, langen Ladezeiten und Sicherheitslücken immer […]